Viele Singles fragen sich, ob sie zum ersten Treffen eine kleine Aufmerksamkeit mitbringen sollen. Dabei ist es in Ordnung, kein Geschenk dabeizuhaben.
Immerhin handelt es sich um ein erstes Kennenlernen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Wenn das Chatten und Telefonieren interessant waren und ein sehr gutes Gefühl bei Dir hinterlassen haben, kannst Du der Frau oder dem Mann durchaus ein Geschenk beim ersten Date überreichen. Bei der Auswahl des Präsentes solltest Du jedoch einige Dinge beachten.
Der Grundsatz lautet: Weniger ist mehr. Im Magazin von LoveScout24 beispielsweise heißt es: „Gerade beim ersten Date wirken große Gesten wie 100 rote Rosen mitzubringen oder teurere Geschenke zu machen eher abschreckend. Besser ist, kleine einfallsreiche Aufmerksamkeiten mitzubringen und das Date so mit Ihrer Kreativität zu überraschen.“ Hintergrund dafür ist, dass große Geschenke den Partner in Verlegenheit führen können. Dies solltest Du vermeiden. Denn Verlegenheit ist kein guter Start in eine Beziehung. Hinzu kommt, dass viele Mitbringsel wie der klassische Strauß Blumen für die Frau bei einem Treffen unpraktisch sind. Stell‘ Dir vor, Du gehst mit deiner Partnerin spazieren und sie soll die Blumen während der gesamten Zeit mitnehmen! Am Ende des Dates sehen diese dann mit Sicherheit so aus wie sie sich dabei fühlt.
„Persönlich“ heißt das Zauberwort
Ein kleines Präsent, das sich einfach in einer Tasche verstauen lässt, ist daher gutes Geschenk für das erste Date.
Passende Geschenkideen ergeben sich am besten aus dem vorherigen Chat und den Telefonaten. Dabei hast Du sicherlich bereits etwas über die Frau oder den Mann erfahren. Hat der andere beispielsweise geschrieben oder gesagt, dass er Schokolade oder Marzipan mag, dann kannst Du ihm eine solche süße Überraschung mitbringen. Das Gute: Falls der andere nicht gerade auf Diät oder ein Süßigkeiten-Verweigerer ist, sind Pralinen, Schokolade &. Co hervorragende kleine Geschenke für Frauen. Ebenso kann Schokolade ein geeignetes kleines Geschenk für den Mann sein. Hierzu gibt es im Blog von NEU.DE einen originellen Tipp: Schokolade selber kreieren: „Die klassischen Pralinen zum ersten Date sind an sich schon eine süße Idee, aufpeppen kann man das aber auch mit einem persönlichen Touch.“ „Customized Chocolate“ sei das Stichwort und liege im Trend. Mehr sollte es auf keinen Fall sein. Denn das Treffen kann sich trotz guter Vorzeichen auch als nicht zukunftsträchtig erweisen.
Wenn das erste Date gut verläuft, gibt es für größere Geschenke später noch viele Gelegenheiten. Dann kennst Du den Geschmack des anderen besser und weißt eher, mit welchen Gesten du ihm eine Freude bereiten kannst. Deshalb ist das beste Geschenk beim ersten Kennenlernen Deine volle Aufmerksamkeit.