Die meisten Kopierschutzverfahren arbeiten mit einem Mechanismus, bei dem absichtlich Fehler in den Datenträger eingebaut werden. Diese Fehler können mit Kratzern verglichen werden. Obwohl es sich dabei um keine sichtbaren Kratzer auf dem Datenträger handelt, täuscht der Aufbau der Daten dem Computer ein ähnliches Problem vor.
Trotzdem wird die Silberscheibe natürlich nicht unbrauchbar. So kann ein Käufer sein soeben auf einer CD erworbenes Computerspiel durchaus spielen. Hierzu wird, wenn er das Spiel startet, zunächst automatisch ein kleines Vorprogramm initiiert. Dieses gibt dem Computer die Anweisung, alle nachfolgenden Fehler zu ignorieren. Die CD wird somit ohne eine Fehlermeldung gelesen, und das Spiel kann gespielt werden. Lediglich das Kopieren der CD ist nicht mehr möglich, da bei dem Kopiervorgang das Vorprogramm nicht gestartet wird. Der Computer erhält also keine Anweisungen mehr, die Fehler auf der CD zu ignorieren. Das CD-Brennprogramm bricht den Vorgang dann ab, da es annehmen muss, dass es sich um eine defekte oder zerkratzte CD handelt.
Bewertung der Top VPN Tools 2025Lass dir von niemandem in deine Daten schauen!LISTE DER TOP VPNs
Einige Brennprogramme können die Software aber trotzdem kopieren. Sie bieten die Möglichkeit, eventuelle Fehler während des Kopiervorgangs zu ignorieren. Dennoch ist eine solche Kopie nicht lauffähig. Wenn nämlich Fehler übergangen werden, entsteht eine Kopie, auf der Fehler nicht mehr existieren. Darauf aufbauend haben die Hersteller meist ein zusätzliches, kleines Kontrollprogramm in ihre Software eingebaut. Dieses überprüft beim Start, ob die absichtlich eingebauten Fehler auf der CD weiterhin existieren. Ist das nicht der Fall, kann das Programm davon ausgehen, dass es sich bei der eingelegten CD um eine Kopie handelt. Es erscheint eine Fehlermeldung des Herstellers, und das Programm verweigert seine Funktion. Üblich sind Fehlermeldungen wie „Sie benutzen eine illegale Kopie. Bitte erwerben Sie das Original“.
Zusätzlich wird eine Vielzahl weiterer, häufig ähnlicher Verfahren angewandt. Mit ihnen können zumindest Gelegenheitskopierer erfolgreich aufgehalten werden. Übliche Kopierschutzmechanismen bei CDs sind zum Beispiel: New V2, Laserlock, PSX LibCrypt, CD-Cops, VOB Protect CD, Lockblocks, DiscGuard, CD-Check, illegal TOC, Dummy-Files, Überlänge, Tracks < 4 Sek, Cactus Data Shield, Cactus Data Shield 100, Cactus Data Shield 200, Key2audio, PhenoProtect, PhenoProtect 2, Coffeeshop 4, Räuber KS, Star Force, Tages.
Ähnliche Beiträge zum Thema
Hardware Kopierschutz Raubkopierer helfen Playstation Der Kopierschutz von Nintendo war Grund dafür, dass das Unternehmen an Marktanteilen verlor. Stattdessen haben Raubkopierer sich für Playstation entschieden, was wiederum zum Erfolg führte. Somit verhalfen Raubkopien dem Unternehmen Sony.
Security through Obscurity Der Kopierschutz ist nur eine Illusion Alles, was auf Software beruht, kann auch am Ende manipuliert werden. So gibt es und gab es bis heute keinen wirksamen Kopierschutz gegen Raubkopierer. Diese Erkenntnis scheinen viele Unternehmen zu vergessen.
von Jan Krömer und William Sen
Buchautoren und Journalisten
Jan Krömer und Dr. William Sen sind u. a. Autoren des Buchs "NO COPY - Die Welt der digitalen Raubkopie" - erschienen im Klett-Cotta Verlag. Das Buch sorgte vor allem in Deutschland für Aufklärung für das Verständnis für Raubkopien und untersuchte kritisch das gesellschaftliche und auch ökonomische Grundverständnis für "die Kopie".
Das einst in deutscher Hand entwickelte VPN-Tool CyberGhost gehört zu den bekanntesten und schnellsten am Markt. Sie ist zudem bekannt als die VPN-Software mit der besten Anbindung zu Streaming-Diensten wie Netflix, Hulu, Amazon Prime, HBO und viele mehr.
NordVPN ist die unschlagbare Nummer 1 auf den Markt. Das Unternehmen aus Panama nutzt die dortige gesetzliche Lage, dass gesetzlich keine Daten gespeichert werden müssen. Das Team ist so sehr von der Qualität überzeugt, dass sie sogar eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie anbieten.
ExpressVPN gehört zu den einzigen VPN-Anbietern am Markt, die sich nach einem Missbrauchsfall einer Untersuchung durch die Regierung ergehen lassen mussten. Das Ergebnis fiel äußerst positiv für den VPN-Anbieter aus, als die Regierung keinerlei Nutzerdaten finden konnte.
Das Schweizer Unternehmen Proton Technologies war bereits für seine Software ProtonMail bekannt. Ein guter Grund, ihr neues Flaggschiff ProtonVPN genauer anzusehen, das eine Schar an von Fans um das neuartige VPN-Tool versammelt.
IPVanish gehört zu einem der wenigen VPN-Tools die auch mal ausnahmsweise nicht aus den Bahamas, China, oder Jungferninseln stammen, sondern aus USA. Entsprechend fällt auch die gute Qualität der Software aus. Wir haben einen genauen Blick auf IPVanish geworfen.
RUSVPN hat sich nicht ohne Grund in der Dominica registrieren lassen. Auf diese Weise ist das VPN-Tool weder im Rechtsraum der amerikanischen oder europäischen Richtlinien und kann auf diese Weise absolute Anonymität gewährleisten.
SurfShark VPN geht derweil mit dem härtesten Preiskampf an den Markt und hat in Deutschland 90% Wachstumsraten erreicht. Was sich genau hinter dem VPN-Tool verbirgt, erklären wir in unserer ausführlichen Bewertung.
Was die wenigsten wissen: Hide My Ass als einer der bekanntesten VPN-Anbieter am Markt ist in der Tat vom Unternehmen AVG - dem größten Hersteller für Antiviren-Software. Kein Wunder, dass deren VPN Software eine hohe Qualität hat.
Vypr VPN ist eines der in der Schweiz ansässigen Unternehmen, bei denen Benutzer hohe Erwartungen an Datenschutz und Privatsphäre haben. Darüber hinaus wurde Vypr VPN ursprünglich nur für einen Zweck erstellt: Um das Überwachungsprogramm der NSA mit dem Namen Room 641A zu überlisten.
Man kennt es aus alten James-Bond-Filmen. Die Verbindung ist absolut sicher und geschützt. Genauso verhält es sich mit SecureLine VPN von dem renommierten Hersteller avast. Avast gehört zu den ältesten Herstellern für Sicherheitssoftware und braucht sich die Software nicht zu verstecken.
Der deutsche Hersteller Avira versteht es die Nachfrage des Nutzers nach Datenschutz und Anonymität bestens zu decken. Es wundert kaum, denn Avira ist einer der ältesten Software-Unternehmen für Datensicherheit am Markt.