von P. Wildermann Raubkopierer sind Verbrecher, das hat sich herumgesprochen, aber wo genau beginnt der Diebstahl geistigen Eigentums?
Fällt es unter minder schweren Mundraub, wenn man John Lennons „Give Peace a Chance“ zur Anti-Piraterie-Ballade umdichtet und mit eigenem Beat unterlegt? Was ist mit Filmen, die man so sehr liebt, dass man das Gefühl hat, sie gehören einem? Und verstößt es eigentlich gegen irgendwelche Copyright-Gesetze, sich selbst zu vervielfältigen?
Diese und ähnliche Fragen stellt sich die Künstlerin Rahel Savoldelli in ihrer originellen, zügig inszenierten Solo-Performance „CopyMe“ im Ballhaus Ost (wieder 25., 26., 27. Februar). Wer noch nicht wusste, wie viel komisches Potential in Savoldelli steckt, die zusammen mit Anne Tismer das Kollektiv „Gutestun“ gegründet hat, kann sich hier ein Bild davon machen. Savoldelli ist in Zwiesprache mit zwei Video-Wiedergängerinnen ihrer selbst auf der Leinwand zu erleben, mit denen sie eine Band gründet und über Fragen der forcierten Gratisverschwendung ihrer Kunst in Streit gerät.
Dazwischen projiziert sich Savoldelli in die schönsten Szenen aus Stanley Kubricks Filmklassiker „Shining“ und fährt auf dem Dreirad in die Twilight Zone der Plagiats-Hommage. Der englischsprachige Abend, eine Koproduktion unter anderem mit dem PushPush Theater Atlanta, besitzt eine mitreißende Unangestrengtheit und eine fröhliche Botschaft: Es lebe die Freibeuterei des Geistes!
Das einst in deutscher Hand entwickelte VPN-Tool CyberGhost gehört zu den bekanntesten und schnellsten am Markt. Sie ist zudem bekannt als die VPN-Software mit der besten Anbindung zu Streaming-Diensten wie Netflix, Hulu, Amazon Prime, HBO und viele mehr.
NordVPN ist die unschlagbare Nummer 1 auf den Markt. Das Unternehmen aus Panama nutzt die dortige gesetzliche Lage, dass gesetzlich keine Daten gespeichert werden müssen. Das Team ist so sehr von der Qualität überzeugt, dass sie sogar eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie anbieten.
ExpressVPN gehört zu den einzigen VPN-Anbietern am Markt, die sich nach einem Missbrauchsfall einer Untersuchung durch die Regierung ergehen lassen mussten. Das Ergebnis fiel äußerst positiv für den VPN-Anbieter aus, als die Regierung keinerlei Nutzerdaten finden konnte.
Das Schweizer Unternehmen Proton Technologies war bereits für seine Software ProtonMail bekannt. Ein guter Grund, ihr neues Flaggschiff ProtonVPN genauer anzusehen, das eine Schar an von Fans um das neuartige VPN-Tool versammelt.
IPVanish gehört zu einem der wenigen VPN-Tools die auch mal ausnahmsweise nicht aus den Bahamas, China, oder Jungferninseln stammen, sondern aus USA. Entsprechend fällt auch die gute Qualität der Software aus. Wir haben einen genauen Blick auf IPVanish geworfen.
RUSVPN hat sich nicht ohne Grund in der Dominica registrieren lassen. Auf diese Weise ist das VPN-Tool weder im Rechtsraum der amerikanischen oder europäischen Richtlinien und kann auf diese Weise absolute Anonymität gewährleisten.
SurfShark VPN geht derweil mit dem härtesten Preiskampf an den Markt und hat in Deutschland 90% Wachstumsraten erreicht. Was sich genau hinter dem VPN-Tool verbirgt, erklären wir in unserer ausführlichen Bewertung.
Was die wenigsten wissen: Hide My Ass als einer der bekanntesten VPN-Anbieter am Markt ist in der Tat vom Unternehmen AVG - dem größten Hersteller für Antiviren-Software. Kein Wunder, dass deren VPN Software eine hohe Qualität hat.
Vypr VPN ist eines der in der Schweiz ansässigen Unternehmen, bei denen Benutzer hohe Erwartungen an Datenschutz und Privatsphäre haben. Darüber hinaus wurde Vypr VPN ursprünglich nur für einen Zweck erstellt: Um das Überwachungsprogramm der NSA mit dem Namen Room 641A zu überlisten.
Man kennt es aus alten James-Bond-Filmen. Die Verbindung ist absolut sicher und geschützt. Genauso verhält es sich mit SecureLine VPN von dem renommierten Hersteller avast. Avast gehört zu den ältesten Herstellern für Sicherheitssoftware und braucht sich die Software nicht zu verstecken.
Der deutsche Hersteller Avira versteht es die Nachfrage des Nutzers nach Datenschutz und Anonymität bestens zu decken. Es wundert kaum, denn Avira ist einer der ältesten Software-Unternehmen für Datensicherheit am Markt.