von Bill aus lebenUSA | Alle Beiträge von Bill
In diesem Video spreche ich über das legendäre Rezept von Krispy Kreme – das leider immer noch ein gut gehütetes Geheimnis bleibt, denn auch ich habe es bisher nicht knacken können.
Wie versprochen, findet ihr unten jedoch eines der vielen Rezepte, die ich ausprobiert habe und das für mich die besten Ergebnisse liefert. Es kommt zwar nicht ganz an das Original heran, aber ich finde, das Resultat kann sich definitiv sehen (und schmecken!) lassen. Viel Spaß beim Backen!
Bills Donut-Rezept
Zutaten
- 135 g Weizenmehl Typ 00
- 60 g Milchpulver
- 17 g Honig
- 17 g Agavendicksaft
- frische Hefe
- 34 ml Pflanzenöl
- 3 Eier
- 8 TL Haushaltszucker
- 1 EL Gelatine
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Speisestärke
- 115 g Ghee
Hefe aktivieren
- Erwärme etwa ein halbes Glas Milch (ca. 120 ml) auf 35–40 °C. Sie sollte angenehm warm sein, aber nicht heiß, da zu hohe Temperaturen die Hefe abtöten können
- .Die frische Hefe in die lauwarme Milch bröckeln und 1 EL Zucker einrühren.
- Die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und die Mischung 20 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen
- Nach der Ruhezeit sollte die Hefe kleine Bläschen gebildet und sich leicht aufgeschäumt haben. Dies zeigt, dass die Hefe aktiv und bereit für den Teig ist.
Tipp: Falls sich keine Bläschen bilden, ist die Hefe möglicherweise nicht mehr aktiv. In diesem Fall mit neuer Hefe beginnen.
In separater Schüssel Eiweiss vorbereiten
Eiweiss kremig aufschlagen
Ghee vorbereiten
Wenn kein Ghee zur Verfügung steht, kann Butter bei niedriger Temperatur in einer Pfanne geschmolzen und anschließend in eine separate Schüssel umgefüllt werden.
Zusammenführen
Das Mehl sieben und zusammen mit Milchpulver, Honig, Eigelb, Agavendicksaft, Zucker, Pflanzenöl, Gelatine, Backpulver, Vollmilch, Ghee, Speisestärke und aktivierte Hefe in Milch in eine große Schüssel geben.
Die Zutaten bei niedriger Geschwindigkeit vermischen und dabei nach und nach das Eiweiß löffelweise hinzufügen, bis ein elastischer, leicht klebriger Teig entsteht.
Wichtig
Im Gegensatz zu Brotteig sollte dieser Teig leicht klebrig bleiben. Er sollte sich nicht mit Mehl bearbeiten lassen, sondern die Verwendung von Öl formbar werden. Das heißt, den Teig nicht mit Mehl bestäuben, sondern mit leicht geölten Händen entnehmen und auf eine geölte Oberfläche legen – idealerweise auf zugeschnittenes Backpapier.
Teig gehen lassen (Proofing / Gärung)
Die geformten Donuts in den auf maximal 21 °C vorgeheizten Backofen stellen und dort ruhen lassen, bis sich ihr Volumen verdoppelt hat.
Frittieren
Das Pflanzenöl auf 120 °C erhitzen. Die Donuts mitsamt dem Backpapier vorsichtig ins Öl gleiten lassen. Beide Seiten der Donuts leicht frittieren, bis sie goldbraun sind.
Zutaten für die Glasur
- 100 g Puderzucker
- 2 EL Maissirup (Corn Syrup)
- 1 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
- 2–3 EL Wasser (je nach gewünschter Konsistenz)
Zubereitung
Den Puderzucker in eine Schüssel sieben.
Den Maissirup und den Zitronensaft hinzufügen. Nach und nach Wasser einrühren, bis die Glasur eine glatte und streichfähige Konsistenz erreicht. Die Donuts eintauchen während sie noch warm sind. Die Glasur aushärten lassen.3
Hallo
In dem Rezept steht beim zusammenfügen Vollmilch. Ist das ein Fehler oder wurde die nur bei den Zutaten vergessen? Falls Sie mit rein gehört würde ich mich über eine Korrektur mit Mengenangabe sehr freuen. Danke